Nachrichten aus dem Raum Calw & der Region Nordschwarzwald

Aktuelle Zeit: Do 11. Mär 2010, 04:08
Zur RegioNews CW Home
RegioNews CW Home
Einloggen und Abmelden
Anmelden

FAQ - Häufig gestellte Fragen
FAQ
Forenübersicht
Forenübersicht
Suche
Suche

Der Support des Forums wurde eingestellt

Dieses Forum wird nicht weiter vom Support unterstützt und wurde zwecks Spam-Abwehrmaßnahmen gesperrt. Sie können aber weiterhin auf unsere Artikel wie gewohnt antworten.

Wir bitten um Berücksichtigung.

RegioNews CW | Pascal Horn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google  
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2015 schon S-Bahn-Strecke Calw/Weil der Stadt?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 14:51 
Administrator
Administrator

Es ist wohl nicht mehr weit bis zum S-Bahn-Netz Calw/Weil der Stadt. Im SchwaBo steht ein interessanter (wenn auch langer) Artikel darüber, es wird darin zumindest mal nicht ausgeschlossen, dass das Netz gar nicht mehr kommt. Mehr siehe SchwaBo Artikel.

Die Matrix und WinDOOF XP

Betreff des Beitrags: Re: 2015 schon S-Bahn-Strecke Calw/Weil der Stadt?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 12:54 
Postrank 9
Postrank 9

Das ganze Ding ist letztendlich eine immense Kostenfrage und die Zahl von knapp 3000 Fahrgästen täglich ist meiner Meinung nach doch verdammt gering!! Möglich wären Sie eventuell von Montag bis Freitag, aber an Wochenende, Feiertagen und Ferien absolut nicht machbar. Und dann dürfte sich all das vermutlich nicht mehr decken und rechnen.

Mal davon abgesehen diese 58 Minuten bis nach Hauptbahnhof *hüstel mit dem Auto bin ich in knapp 40 Minuten dort, gut ich hab kein Parkplatz. Allerdings wenn ich zum Flughafen möchte ist es so keine Alternative, weil dann ist man fast zwei Stunden dann unterwegs, weil die Anbindungen etwas unmöglich werden (und zum Flughafen fährt man mit dem Auto in auch knapp 40 Minuten)

Lassen wir uns überraschen!

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 17:29 
Postrank 8
Postrank 8

Tante hat ganz recht, das dauert eh noch. Bis dorthin braucht man Genemigungen, Ideen, dann tauchen Probleme auf, Investitionsleute müssen erst noch gefunden werden, die Inflation macht den Spaß nochmal teurer, dann müssen erneut Geldgeber aufgesucht werden - und das zieht sich dann bis 2020 mindestens.

Das es gemacht werden sollte steht aber außer Frage - sobald das Benzin zum Beispiel knapp wird könnten Calwer noch nach Stuggi oder Sifi fahren - und behalten ihre Jobs. Bis es mit Elektroautos oder Wasserstoffautos soweit ist braucht es nämlich noch viiiieeeel Zeit!

Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;)

Alexander der Große

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 09:50 
Postrank 9
Postrank 9

ein weiterer Punkt find ich die Kosten (jo jetzt kommt se mit der ollen Leier) nönö aber wenn ich Zeit und Fahrkarte rechne bin ich mit meinem Auto derzeit noch immer günstiger als die Öffis, zumindest Richtung Schtuggi (machmal auch leider). Ich finde die Preise für die Öffis vorallem im Stuttgarter Raum ziemlich übertrieben und treiben einem manchmal schon fast die Tränen in die Augen

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 12:06 
Postrank 1
Postrank 1

hallo wollte jetzt mal wissen wie es da aus schaut wird die strecke jetzt wieder auf gemacht oder ist alles wieder geplatzt wäre ja schon net schlecht wenn das klappen würde

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 14:41 
Administrator
Administrator

Nun ja, der aktuelle Stand sieht so aus:

- Die Stadt muss den oberen Bereich des Tälesbaches dringend reparieren... in Form von neu zuschütten. Das Material davon bekommen wir aus Stuttgart durch den Bau von Stuttgart 21, dem neuen Bahnhof.
- Die Stadt möchte den Erdaushub über die Gleise getätigt haben. Damit wäre die Fuchsklinge weiterhin frei und die Bahn wäre reaktiviert.
- Die Stadt kann sich aber nicht alleine finanziell mit der Reaktivierung auseinander setzen. Sie will die Deutsche Bahn als Mitverantwortlichen und Mitfinanzierer, denn der gehört ja auch am Ende die Gleisanlage.
- Die Deutsche Bahn wiederum will aber möglichst kein Geld ausgeben. Also finanziert sie die Reaktivierung deswegen nicht mit.
- Der Erdaushub von S21 wird deswegen vorerst per LKW geplant, 10 Jahre á 50 vollbeladene LKW täglich(!).
- Vorteil: Die Stadt kann die Strecke reaktivieren und kommt am Ende mit 0 Euro davon. Also kein Minus gemacht.
- Nachteile: In der Zeit der Reaktivierung und des Erdaushubs sind mit erheblichen Schulden zu rechnen, zudem wird die Gleisstrecke erst später reaktiviert, wie das mit der Fuchsklinge aussieht weiß ich jetzt noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das mit heftigen Einschränkungen zu rechnen ist.

Mit 2015 ist da nix zu rechnen. Selbst wenn da jemand 2020 veranschlagt, kann man vielleicht noch mal fünf oder zehn Jahre drauf rechnen...

Und dann wirds eh interessant. Dann geht uns das Öl aus. Dann müssen wir bald auf den Zug wieder umsteigen, da wir noch viel zu wenig in alternative Antriebsstoffe investieren.

Da bin ich mal auf die Zukunft gespannt... :shock:

Die Matrix und WinDOOF XP

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 16:57 
Postrank 9
Postrank 9

hihihi da bin ich ja bald im Rentenalter und brauch mich um die Strecke nimmer kümmern :P

Schpatzele das Öl ist uns schon im Jahr 2000 ausgegangen und außerdem ist da die Welt auch schon untergegangen. Wie du siehst ten years later ist immernoch alles beim alten. Die Industrie verdient weiter fleissig Geld durch unsere mobilität.
Nettes Projekt am Rande. Die Automarke Mitschuhbischhi hat da ein Elektroauto. Wäre ja eine interessante Variante für meine täglichen 90 km. Und nun kommt das große ABER!!!!! 7 Stunden ans Stromnetz hängen und dann gerade mal 100km weit fahren hat mit Öko in meinen Augen nichts zu tun. Mein Strom kommt schließlich auch aus der Steckdose 8-) und die Atomkraft soll abgeschalten werden :ironie:

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:24 
Postrank 8
Postrank 8

Hey, da gabs doch schon mal so ne Dokumentation irgendwo - da gibts in den USA/Kanada ne riesige Fläche Stein in dem Erdöl aus dem Stein rausgepresst werden kann. Man braucht zwar nen Liter um zwei Liter rauszukriegen - aber das Feld ist so riesig das das Öl noch gute 60 Jahre weiter hält. Problematisch daran ist nur das auch hier die Technologie fehlt das in Masse abzutragen. Aber die Ressourcen sind da.

Atomkraft gehört meinetwegen weg. Aber schön so das wir in der Zeit andere Quellen auch ausgeglichen angezapft haben.

Zum Thema Globale Erderwärmung - also ich spür da nix. :shock:

Alexander der Große

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]