Nun ja, der aktuelle Stand sieht so aus:
- Die Stadt muss den oberen Bereich des Tälesbaches dringend reparieren... in Form von neu zuschütten. Das Material davon bekommen wir aus Stuttgart durch den Bau von Stuttgart 21, dem neuen Bahnhof.
- Die Stadt möchte den Erdaushub über die Gleise getätigt haben. Damit wäre die Fuchsklinge weiterhin frei und die Bahn wäre reaktiviert.
- Die Stadt kann sich aber nicht alleine finanziell mit der Reaktivierung auseinander setzen. Sie will die Deutsche Bahn als Mitverantwortlichen und Mitfinanzierer, denn der gehört ja auch am Ende die Gleisanlage.
- Die Deutsche Bahn wiederum will aber möglichst kein Geld ausgeben. Also finanziert sie die Reaktivierung deswegen nicht mit.
- Der Erdaushub von S21 wird deswegen vorerst per LKW geplant, 10 Jahre á 50 vollbeladene LKW täglich(!).
- Vorteil: Die Stadt kann die Strecke reaktivieren und kommt am Ende mit 0 Euro davon. Also kein Minus gemacht.
- Nachteile: In der Zeit der Reaktivierung und des Erdaushubs sind mit erheblichen Schulden zu rechnen, zudem wird die Gleisstrecke erst später reaktiviert, wie das mit der Fuchsklinge aussieht weiß ich jetzt noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das mit heftigen Einschränkungen zu rechnen ist.
Mit 2015 ist da nix zu rechnen. Selbst wenn da jemand 2020 veranschlagt, kann man vielleicht noch mal fünf oder zehn Jahre drauf rechnen...
Und dann wirds eh interessant. Dann geht uns das Öl aus. Dann müssen wir bald auf den Zug wieder umsteigen, da wir noch viel zu wenig in alternative Antriebsstoffe investieren.
Da bin ich mal auf die Zukunft gespannt...